KAGes Summer School fĂŒr Medizinstudent*innen – fĂŒnftĂ€giges Intensivtraining mit Mehrwert

In Kooperation mit der Med Uni Graz fand auch im heurigen Jahr von 08. – 12.07.2024 wieder die KAGes Summer School fĂŒr 30 begeisterte Medizinstudent*innen statt. Das fĂŒnftĂ€gige Programm bot den fortgeschrittenen Studierenden eine breite Palette an Lehrveranstaltungen – von interaktiven VortrĂ€gen bis hin zu praxisnahen Hands-on-Workshops im derzeit, aufgrund von Umbau- und Sanierungsarbeiten ins Facharztzentrum Hörgas ĂŒbersiedelten, Medizinischen Simulations- und Trainingszentrum der KAGes. Im Fokus stand dabei Freude und Spaß an der Medizin und dies mit großem RealitĂ€tsbezug um so die KAGes als attraktive Arbeitgeberin und fĂŒhrende Bildungseinrichtung zu stĂ€rken.

Interaktiv, praxisorientiert und realitÀtsnah

Das gemeinsames Ziel ist es, die Studierenden nicht nur mit medizinischem Fachwissen, sondern auch mit den notwendigen sozialen Kompetenzen fĂŒr den Klinikalltag auszustatten.

„Die Summer School leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag, indem wir junge Ärzt*innen mit praxisnahen Workshops und der Möglichkeit zum Austausch mit erfahrenen Kolleg*innen bestmöglich auf ihre Karriere vorbereiten. Die interaktiven Trainings und VortrĂ€ge wurden speziell auf die BedĂŒrfnisse des medizinischen Alltags zugeschnitten, um eine umfassende und anwendungsorientierte Ausbildung zu gewĂ€hrleisten.", betont KAGes Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark.

KAGes Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA ergĂ€nzt: „Ein entscheidender Aspekt dabei ist die Bereitstellung und der Einsatz modernster Simulationstechnik im Medizinischen Simulations- und Trainingszentrum, die den Studierenden eine effektive und realitĂ€tsnahe Lernumgebung bietet und sie so bestmöglich auf den Klinikalltag vorbereitet."

v.l.n.r.: LAbg. Klaus Zenz, KAGes Vorstand Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, Landesrat Dr. Karlheinz KornhĂ€usl, KAGes Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA. © Foto Fischer

Auch Landesrat Dr. Karlheinz KornhĂ€usl stand den angehenden Mediziner*innen tatkrĂ€ftig zur Seite: „Mit der KAGes Summer School ermöglichen wir es den Studierenden, ihr theoretisches Wissen in realitĂ€tsnahen Situationen anzuwenden. Sie sammeln an unserem Simulations- und Trainingszentrum wertvolle Erfahrungen, die sie optimal auf die Herausforderungen in der Praxis vorbereiten. Wenn man den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei ĂŒber die Schultern schaut, merkt man sofort die Begeisterung und Leidenschaft, mit der jede und jeder Einzelne bei der Sache ist. Ich bin dankbar fĂŒr dieses großartige Angebot, das wir Ende August auch erstmals fĂŒr den Pflegebereich anbieten können.“

Auch LAbg. Klaus Zenz betont: „Die KAGes Summer School ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der hohen QualitĂ€t in der medizinischen Ausbildung. Durch praxisnahe Trainings und moderne Simulationstechniken bereiten wir die nĂ€chsten Generationen von Mediziner*innen auf die Herausforderungen des Klinikalltags vor und stĂ€rken damit unser Gesundheitssystem nachhaltig."

Die Summer School richtet sich vor allem an Studierende, die sich sowohl auf ihre TĂ€tigkeiten im klinisch-praktischen Jahr (KPJ) als auch auf die alltĂ€glichen Herausforderungen und Nachtdienste in der Basisausbildung vorbereiten wollen. Sie erhalten dabei umfassende UnterstĂŒtzung von einem erfahrenen Team, darunter Instruktoren der KAGes und der Medizinischen UniversitĂ€t Graz. Zu den leitenden Köpfen des Programms gehören auch der Initiator der Idee, KAGes Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, sowie Ärztliche Direktorin des LKH Weststeiermark Prim.a Dr.in Gabriele Treichler, MBA MSc LLM und Prof. Prim. Dr. Andreas Lueger von der Abteilung fĂŒr Innere Medizin am LKH Murtal.

Als Highlight und krönenden Abschluss der Trainingswoche fand die KAGes Summer School-Championship unter Anleitung des KAGes- und Meduni Graz Wettkampfteams statt, wobei die Teilnehmer*innen in Teams unterschiedlichste notfallmedizinische Szenarien unter schwierigen und aufwĂ€ndig nachgestellten Bedingungen bearbeiten und ihr erworbenes Wissen und ihre FĂ€higkeiten in einem freundlichen Wettkampf unter Beweis stellten. DafĂŒr erhielten sie am Ende sogar Medaillen und Urkunden sowie das international anerkannte ILS-Zertifikat (Immediate Life Support Provider).

Neu: Summer School fĂŒr Pflegestudent*innen

Neu ist die heuer zum ersten Mal stattfindende Nursing Summer School, welche Ende August in Kooperation mit der FH-Joanneum zur Vertiefung und Erweiterung der Pflegeskills stattfindet. Interessierte können sich ab FrĂŒhjahr 2025 fĂŒr das kommende Kursjahr bewerben.

RĂŒckfragehinweis

Christine Moisi, KAGes Unternehmenskommunikation