KAGes und Organisatoren des USI-Festes unterstützen den Verein „KINDER.leben auf zeit“ mit 3.000 Euro
Im Rahmen des diesjährigen USI-Fests Mitte Juni in Graz, einem der größten Studierendenfeste Europas, konnte unter dem Motto „Feiern für den guten Zweck“ mit Unterstützung der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) ein Betrag von 3.000 Euro für den Verein „KINDER.leben auf zeit“ gesammelt werden. Der Verein, der sehr eng mit den KAGes-Kinderpalliativteams in Graz und Leoben zusammenarbeitet, engagiert sich intensiv für die umfassende Betreuung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Lage intensiver Pflege und Begleitung bedürfen.
Die feierliche Scheckübergabe fand am Mittwoch, den 3. Juli 2024, im Büro von Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl statt, wo sich alle Beteiligten sichtlich erfreut und dankbar zeigten.
Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl bedankte sich für das Engagement: „Der Verein KINDER.leben auf zeit leistet eine außerordentlich wichtige Arbeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die palliative Unterstützung benötigen. Die Arbeit der Teams geht dabei weit über die rein medizinischen Bedürfnisse hinaus. Auf diesem schwierigen Weg sind sie eine wichtige Stütze für ihre Schützlinge und deren Familien. Dafür gebührt ihnen die größte Anerkennung. Ich danke all jenen, die das USI-Fest dazu genutzt haben, mit einer Spende etwas Gutes zu tun und den Verein ‚KINDER.leben auf zeit‘, und damit Familien mit schwerkranken Kindern, zu unterstützen.“
"Dieser Beitrag ist mehr als nur eine Spende", betonten KAGes Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark und KAGes-Vorstand für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA: „Er ist Ausdruck unserer Anerkennung für die außerordentlich wertvolle Arbeit des Vereins KINDER.leben auf zeit. Wir sind sehr stolz darauf, durch unsere Kinderpalliativteams in Graz und Leoben auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus Hilfe und Unterstützung leisten zu können – sowohl für die jungen Patient*innen als auch für deren Angehörige".
Beide KAGes Vorstände bedankten sich darüber hinaus beim Veranstalter UniEvents: "Es ist uns eine Ehre, Teil dieser großartigen Initiative zu sein, unser Dank gilt den Veranstaltern des USI-Fests, insbesondere Herrn Dr. Nikolaus Schwarz und Herrn Sandro Strohhäusl.“
„Es ist für eine Familie eine Situation, die sich niemand vorstellen kann oder möchte – bei einem Kind wird eine lebensbedrohende Erkrankung diagnostiziert – in dieser schwierigen Situation sind die Mitarbeiter*innen des mobilen Kinderpalliativteams vor Ort, unterstützen, helfen, geben Rat und Hoffnung. Der Verein KINDER.leben auf zeit arbeitet eng mit diesen Teams zusammen und sorgt dafür, dass finanzielle Mittel vorhanden sind, um Ausgaben, die nicht von der öffentlichen Hand übernommen werden, bestritten werden können. Durch unsere Arbeit möchten wir die Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen erhalten und wenn möglich verbessern. Das gilt auch für das gesamte familiäre Umfeld.“, so Sylvia Györfy, Präsidentin des Vereins KINDER.leben auf zeit und Dr. Andreas Köck, MBA, Leiter der Koordinationsstelle Palliativbetreuung Steiermark.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kinderlebenaufzeit.at
Rückfragehinweis
Christine Moisi, KAGes Unternehmenskommunikation
Tel.: 0664 397 8080
Mail: christine.moisi@kages.at