Vorstellung: Prim. Dr. Markus Luidold

Mit 5. September hat Herr Prim. Dr. Markus Luidold das Primariat der Ableitung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Hochsteiermark Standort Leoben übernommen. Der aus Schladming stammende Arzt war zuvor als Oberarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Diakonissen Schladming und am Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach tätig.

STATEMENT PRIM. DR. MARKUS LUIDOLD

Fachliche Kompetenz und interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohle und zur Sicherheit der Patienten.

© Foto Fröschl

Es ist mir eine große Freude, die anästhesiologische Abteilung mit einem ausgezeichneten Ruf sowohl im Bereich der fachlichen Expertise als auch im menschlichen Umgang zu übernehmen.

Basierend auf den vier Hauptsäulen Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin unseres Faches kann man das breite Spektrum dieses Fachgebietes erkennen. Diese Vielfältigkeit, beginnend vom Früh- oder Neugeborenen bis hin zum hohen Greisenalter erfordert eine hohe fachliche Kompetenz sowie ein großes Einfühlungsvermögen den Patient*innen und Angehörigen gegenüber.

Die Teamarbeit ist das Kernelement in unserer täglichen Arbeit.

Hieraus erkennt man auch, dass durch eine gute Zusammenarbeit mit den operativ tätigen Fächern, den konservativen Abteilungen, mit der Pflege und allen im Klinikbereich tätigen Mitarbeiter*innen eine hohe Patientensicherheit gewährleistet ist. Die Anästhesie versteht sich hier auch als Bindeglied, um den Wünschen und Anforderungen sowohl der Fachabteilungen und der Patienten gerecht zu werden.

Meine Aufgabe sehe ich darin, diesen hohen Standard, welcher sich über Jahre auf dieser Abteilung entwickelt hat mit meiner Erfahrung in diesem Fachgebiet fortzuführen. Die Arbeit im Team in einem respektvollen, wertschätzenden Umgang ist mir ein persönliches Anliegen.

Lebenslauf Prim. Dr. Markus Luidold

Geboren am 01.03.1973 in Schladming

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

1988-1996: Lehre und Tätigkeit als Zahntechniker

1996-2003: Studium der Humanmedizin an der Karl-Franzens-Universität Graz

Promotion zum Dr. med. univ. am: 26.02.2003.

01.04.2003- 31.07.2006: Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis

01.08.2006- 31.01.2012: Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Diakonissen Schladming und Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach.

Tätigkeit als Oberarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Klinikum Diakonissen Schladming und Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach.

Aufgabengebiete:

OP- Koordinierung, Dienstplanung, Projektleitung elektronische Fieberkurve, Beauftragter Prozessbeschreibung KTQ u. ProCumZert Zertifizierung

Qualifikationen:

• ÖÄK Diplom Notarzt, Leitender Notarzt
  • ÖÄK Diplom Akupunktur
  • ÖÄK Diplom Spezielle Schmerztherapie
  • ÖÄK Diplom Schularzt
  • ÖAK Diplom Alpin und Höhenmedizin
  • Curriculum medizinische Hypnose
  • LNA am Stützpunkt NEF Schladming von 01.02.2012- 31.10.2019
  • NA am Stützpunkt C14/ C99 Niederöblarn
  • Wahlarztordination für Allgemeinmedizin und spezielle Schmerztherapie bis 31.08.2022