Vorstellung: Prim. Dr. Martin Ecker ist neuer Leiter des Suchtmedizin-Zentrums am LKH Graz II

Am 20. Juni 2024 wurde im Rahmen einer Feierstunde am Standort SĂŒd der neue Primarius des Zentrums fĂŒr Suchtmedizin am LKH Graz II, Dr. Martin Ecker, vorgestellt. Anwesend waren Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz KornhĂ€usl, KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, KAGes-Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, sowie das Direktorium des LKH Graz II und FĂŒhrungskrĂ€fte aus weiteren KAGes-VerbundhĂ€usern.

Prim. Dr. Martin Ecker | © Pachernegg

Dr. Martin Ecker bringt zahlreiche und umfangreiche Erfahrungen in die Position des Primarius am Zentrum fĂŒr Suchtmedizin mit: 2004 promovierte er als Doktor der gesamten Heilkunde an der Medizinischen UniversitĂ€t Graz, danach absolvierte er eine vielseitige Ausbildung im Turnus zum Arzt fĂŒr Allgemeinmedizin. Von 2008 bis 2010 begann er mit seiner Spezialisierung im Bereich der medizinischen Psychotherapie an der UniversitĂ€tsklinik fĂŒr medizinische Psychologie und Psychotherapie am LKH Graz. Im Jahr 2010 wechselte er ins damalige LSF (aktuell LKH Graz II – Standort SĂŒd) und schloss dort seine Ausbildung erfolgreich ab. Ab 2014 fungierte Ecker als Oberarzt an der Abteilung fĂŒr Psychiatrie und Psychotherapie II und seit 2015 zusĂ€tzlich als Ausbildungsoberarzt und schließlich als Stationsleitender Oberarzt.

Durch zusĂ€tzliche Ausbildungen in der Psychodynamischen Psychotherapie, in Sexualtherapie, der Schlafmedizin sowie der Substitutionsbehandlung hat er sein fachliches Spektrum kontinuierlich erweitert. Durch unterschiedliche Hospitationen an renommierten Abteilungen bildete sich Ecker laufend fort und sicherte sich dadurch ĂŒber eine umfangreiche Vernetzung im Bereich der Suchtmedizin. Diese Zusammenarbeit ermöglicht dem neuen Primarius fĂŒr Suchtmedizin einen intensiven Austausch mit Experten auf diesem Gebiet.

Ecker ist aktives GrĂŒndungsmitglied des Netzwerks angewandte Psychiatrie (NAP), welches sich der Förderung praxisnaher psychiatrischer Behandlungsmethoden verschrieben hat. Er ist in mehreren weiteren Fachgesellschaften aktiv tĂ€tig, wobei er sich durch seine differenzierte Herangehensweise einen Namen gemacht hat.

Prim. Ecker ist als Vortragender auf internationalen Kongressen regelmĂ€ĂŸig prĂ€sent, wo er seine Expertise zu Themen wie ADHS, SexualitĂ€t, Schlafstörungen und Sucht einem internationalen Publikum weitergibt. Seine VortrĂ€ge sind bekannt fĂŒr ihre PraxisnĂ€he und ihren hohen wissenschaftlichen Anspruch. Das hat Ecker in der Fachwelt internationale Anerkennung eingebracht. ZusĂ€tzlich ist Dr. Ecker als Alpin- und Höhenmediziner tĂ€tig. In dieser Funktion verbindet er seine Leidenschaft fĂŒr den Bergsport mit medizinischer Expertise, um Patient*innen in luftigen Höhenlagen sicher zu betreuen.

Statement Prim. Dr. Martin Ecker

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe am Zentrum fĂŒr Suchtmedizin des LKH Graz II. Die Suchtmedizin ist ein Bereich, der kontinuierlich neue Herausforderungen mit sich bringt, und ich bin ĂŒberzeugt, dass wir durch interdisziplinĂ€re Zusammenarbeit und ein starkes Netzwerk unseren Patient*innen bestmöglich helfen können. Mein Ziel ist es, innovative TherapieansĂ€tze zu etablieren und die Versorgung stetig zu verbessern.“ Sein Motto: „Anstelle von Abschottung und Resignation, geht es darum, Irritationen und WiderstĂ€nde fĂŒr die Entwicklung zu nutzen!“

Weitere Statements

v.l.n.r.: Klubobmann Hannes Schwarz, Leiter Suchtmedizin Prim. Dr. Martin Ecker, Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz KornhĂ€usl, Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, Mag. DDr. Ulf Drabek, MBA MSc, Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik | © LKH Graz II

Landesrat Dr. Karlheinz KornhĂ€usl: „Dr. Martin Ecker bringt nicht nur hohe fachliche Kompetenz mit in seine FĂŒhrungsverantwortung, sondern auch eine beeindruckende Erfahrung in vielen unterschiedlichen psychiatrischen Bereichen. Seine Berufung ist ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der Suchthilfe in der Steiermark, die immer professioneller und umfassender wird. Ich gratuliere ihm herzlich zu seiner neuen Aufgabe und wĂŒnsche ihm viel Erfolg und Freude.“

Klubobmann Hannes Schwarz: „Die Berufung von Dr. Martin Ecker als Primarius des Zentrums fĂŒr Suchtmedizin ist ein weiterer Schritt in Richtung einer erstklassigen Gesundheitsversorgung in der Steiermark. Seine Expertise und seine FĂŒhrungskompetenz werden entscheidend dazu beitragen, die Versorgungssituation in der Suchtmedizin nachhaltig zu verbessern. Ich gratuliere ihm herzlich und wĂŒnsche ihm alles Gute.“

KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark: „Mit Dr. Martin Ecker gewinnen wir einen außerordentlich kompetenten und engagierten Primarius fĂŒr das Zentrum fĂŒr Suchtmedizin. Seine umfangreiche Erfahrung und sein Innovationsgeist werden dazu beitragen, die QualitĂ€t der Versorgung unserer Patient*innen weiter zu verbessern und neue MaßstĂ€be in der Suchtmedizin in der Steiermark zu setzen.“

KAGes-Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA: „Es ist immer eine besondere Freude, neue FĂŒhrungskrĂ€fte in unseren Einrichtungen willkommen zu heißen. Prim. Martin Ecker steht fĂŒr eine moderne und patientenzentrierte Medizin. Ich bin ĂŒberzeugt, dass er wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des Zentrums fĂŒr Suchtmedizin setzen wird.“

Mit der Ernennung von Dr. Martin Ecker als neuen Primarius setzt der KAGes-Verbund LKH Graz II einen weiteren Schritt in Richtung kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Versorgung und UnterstĂŒtzung von Patient*innen in der Steiermark.

RĂŒckfragehinweis

Kommunikation LKH Graz II